Kommunikationsbasics

- erste Schritte

Bereits in den ersten Tagen der Ausbildung wird bewusst, wie sehr sich die Interaktion mit anderen Menschen im privaten Bereich von der im beruflichen Feld unterscheidet. 

Eine Vielfalt an Modellen aus der Kommunikation können uns unterstützen Kommunikation besser zu verstehen und so das Miteinander erleichtern.

Ziel

Kommunikation verstehen und Situationen gezielt erkennen und reflektieren können, für mehr Sicherheit und Verständnis.


Eine Themenauswahl für Auszubildende

  • Eisbergmodell
  • Ich-, Sie- und Wir-Botschaften
  • gezielt Fragen
  • aktiv Zuhören
  • 4 Seiten einer Nachricht
  • JOHARI
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Wahrnehmungsfehler
  • Werte- und Entwicklungsquadrat
  • der Umgang mit verschiedenen Menschentypen
  • und weitere ...

Jeweils eng verzahnt mit Übungen und Beispielen aus der Praxis.

 

Zielgruppe

Auszubildende, die mehr über ihre Wirkung und Möglichkeiten in der Kommunikation mit Kunden und Vorgesetzten erfahren möchten.

 

Ausrichtung

1-Tages- bis mehrtägige Tages-Seminare

  

Sprechen Sie mich für mögliche Ausgestaltungen an - Kontakt.


zurück zur Übersicht

Hauptseite
Hauptseite
Führungskräfte
Führungskräfte
Fachkräfte
Fachkräfte
Auszubildende
Auszubildende