Kommunikation

- Hintergrundwissen aus der Theorie für die Praxis

Kommunikation ist der Austausch von Informationen. Sender, Empfänger - diese Begriffe dazu haben wir alle bereits gehört, drücken wir uns doch über unsere Sprache, Stimme, Mimik und Gestik aus. Nur leider sind unsere Möglichkeiten letztendlich anfällig für Missdeutungen.

 

Eine Vielfalt an Modellen aus der Kommunikation unterstützen uns Kommunikation besser zu verstehen und erleichtern so das Miteinander. 

Ziel

Kommunikation verstehen und Situationen gezielt erkennen und reflektieren können.


Eine kleine Themenauswahl

  • Sender | Empfänger
  • der innere Dreierschritt
  • Eisbergmodell
  • Ich-, Sie- und Wir-Botschaften
  • gezielt Fragen
  • aktiv Zuhören
  • 4 Seiten einer Nachricht
  • JOHARI
  • Feedback professionell geben und nehmen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • die Arbeit mit dem inneren Team
  • Wahrnehmungsfehler
  • Transaktionsanalyse
  • Werte- und Entwicklungsquadrat
  • Persönlichkeitstypen
  • Persönlichkeitstests
  • und weitere ...

Jeweils gezielt ausgerichtet auf das Einsatzfeld und generell eng verzahnt mit Übungen und Beispielen aus der Praxis.

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte die ihre kommunikative Kompetenz weiter ausbauen möchten.

 

Ausrichtung

1-Tages- bis mehrtägige Tages-Seminare

  

Sprechen Sie mich für konkrete Ausgestaltungen an - Kontakt.


zurück zur Übersicht

Hauptseite
Hauptseite
Führungskräfte
Führungskräfte
Fachkräfte
Fachkräfte
Auszubildende
Auszubildende